Datenschutz

Datenschutzerklärung
Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. Wir haben das Sozialgeheimnis (§ 35 SGB I) zu wahren. Wir verarbeiten Ihre Daten unter Berücksichtigung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), dem Sozialgesetzbuch (SGB) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten

Mit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO), die Ihre Rechte als Kunde weiter stärkt. Die nachfolgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten und die damit zusammenhängenden Rechte.

Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Debeka BKK hat als Träger der solidarischen Kranken- und Pflegeversicherung die Aufgabe, die Gesundheit ihrer Versicherten zu erhalten, wieder herzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu verbessern sowie den Pflegebedürftigen Hilfe zu leisten, die wegen der Schwere der Pflegebedürftigkeit auf solidarische Unterstützung angewiesen sind.

Die Finanzierung der Leistungen und sonstigen Ausgaben erfolgt durch die Erhebung von Beiträgen bei Arbeitgebern und Mitgliedern.

Um diese gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben wahrnehmen zu können, verarbeitet die Debeka BKK die dafür erforderlichen Daten. Diese Daten werden bei Ihnen aufgrund gesetzlicher Mitwirkungspflichten (siehe u.a. §§ 60 ff. des Ersten Sozialgesetzbuches (SGB I)) oder einer Einwilligung erhoben. Außerdem erhält die Debeka BKK nach dem Sozialgesetzbuch auch Daten von Dritten (z.B. von Ihrem Arbeitgeber oder Leistungserbringern). Eine fehlende Mitwirkung kann für Sie zu Nachteilen bei der Leistungsgewährung (Versagung oder Entzug von Leistungen) führen.

Für die Krankenversicherung ergibt sich die gesetzliche Grundlage zur Datenverarbeitung aus § 284 SGB V, für die Pflegeversicherung aus § 94 SGB XI. Zusätzlich werden der Debeka BKK auch nach anderen gesetzlichen Vorschriften Aufgaben übertragen, für die personenbezogene Daten verarbeitet werden müssen.

Hierzu zählen insbesondere...

Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten: 

  • Daten zur Person (z.B. Adress- und Kommunikationsdaten, Geburtsdatum, Lichtbild)
  • Daten zur Mitgliedschaft und deren Anbahnung
  • Daten zum Versicherungsverhältnis
  • Beitrags- und Zahlungsdaten
  • Leistungs-, Versorgungs- und Abrechnungsdaten inklusive Gesundheitsdaten (z. B. Diagnosen, Arbeitsunfähigkeitszeiten)
  • Daten zur Pflegeperson
  • Daten zum gesetzlichen Vertreter
  • Daten zu Wahltarifen
  • Daten von Leistungserbringern und sonstigen Vertragspartnern
  • Daten von Arbeitgebern und deren Steuerberatern
  • Daten von Interessenten

Datenübermittlungen erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften regelmäßig an: Träger der Renten- und Unfallversicherung, Bundesagentur für Arbeit, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, Leistungserbringer, Sozialhilfeträger sowie im Rahmen des Zahlungsverkehrs an Geldinstitute, Arbeitgeber und Zahlstellen. Darüber hinaus dürfen Daten nur in den gesetzlich bestimmten Einzelfällen nach §§ 67d ff. SGB X übermittelt werden (z. B. Polizeibehörden, Kommunal- und Gemeindeverwaltung, Steuerbehörden).

Die Debeka BKK kann ihre gesetzlichen Aufgaben durch einen anderen Leistungsträger, Arbeitsgemeinschaften oder durch andere Dienstleister (insbesondere Auftragsverarbeiter) erbringen lassen.

Die Debeka BKK darf die rechtmäßig erhobenen und gespeicherten Daten der Betroffenen für andere Zwecke nutzen und verarbeiten, soweit dafür eine andere Rechtsgrundlage nach dem Sozialgesetzbuch oder ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person vorliegt.

Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen (z. B. § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 84 SGB X, § 107 SGB XI) gespeichert und anschließend gelöscht.

  • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO i. V. m. § 83 SGB X)
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X)
  • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

Debeka BKK
Im Metternicher Feld 50
56072 Koblenz

T 0261 94143 - 0
F 0261 94143 - 930
info(at)debeka-bkk.de

Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unsere Datenschutzbeauftragte zu wenden. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Datenschutzbeauftragte der Debeka BKK
Im Metternicher Feld 50
56072 Koblenz

datenschutz(at)debeka-bkk.de

Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die Debeka BKK zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn

poststelle(at)bfdi.bund.de
oder per Webformular

Ihr Besuch auf unserer Internetseite bleibt anonym. Lediglich für Statistikzwecke und ggf. zur Fehleranalyse wird protokolliert, welche Seitenaufrufe zu welchem Zeitpunkt stattgefunden haben.
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  • IP-Adresse
  • Verzeichnisschutzbenutzer
  • Datum und Uhrzeit
  • Aufgerufene Seiten
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  • Referer
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  • Aufgerufener Hostname

Die IP-Adressen werden dabei anonymisiert gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass die Eingabe Ihrer persönlichen Daten grundsätzlich freiwillig erfolgt und wir keine Haftung bei Missbrauch Ihrer Daten durch Dritte übernehmen. Sie haben stets die alternative Möglichkeit, Ihre Anfragen auch schriftlich oder telefonisch an die DebekaBKK zu richten.

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Fragen beantworten wir Ihnen gerne auch per E-Mail. Unverschlüsselte E-Mails können von Unbeteiligten gelesen werden. Deshalb beantworten wir Anfragen, in denen es um personenbezogene Daten von Versicherten geht, grundsätzlich immer auf dem Postweg.

Einsatz des Webtracking-Tools Matomo (vormals PIWIK)

Um unser Online-Angebot stetig zu verbessern, nutzen wir den Webanalyse-Dienst Matomo (www.matomo.org), einen Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“) auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Daten gesammelt und gespeichert. Diese Informationen werden anonym, ohne Rückschluss auf Ihre Person, auf Servern der Debeka BKK in Deutschland gespeichert.

Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf unseren Servern verarbeitet.

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Die Einwilligung können Sie jederzeit unter feedback@debeka-bkk.de für die Zukunft widerrufen.

 

Barrierefreiheit

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Allgemeine Fragen

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Bestellformular

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Bestandspflegebogen der Familienversicherung

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Die Einwilligung können Sie jederzeit unter bestandspflege@debeka-bkk.de für die Zukunft widerrufen.

 

Kontaktformular Selbstzahler/ Antrag freiwillige Mitgliedschaft

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Die Einwilligung können Sie jederzeit unter selbstzahler@debeka-bkk.de für die Zukunft widerrufen.

Die Debeka BKK bietet Ihnen zur Beantwortung ihrer Anfragen die Möglichkeit, die technische Helferin Debby zu nutzen. Hierbei handelt es sich um ein Computerprogramm (Chatbot). Dadurch können Antworten zu verschiedenen Themenfeldern automatisiert zur Verfügung gestellt werden. Es können keine Fragen jenseits der vorgegebenen Fragen beantwortet werden. Die Nutzung des Chatbot-Angebotes ist freiwillig und erfordert keine Anmeldung oder Registrierung. Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die Nutzung von Debby nicht erforderlich und daher zu unterlassen.

Die Antworten von Debby dienen lediglich der Einholung von ersten Informationen und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte für individuelle Angelegenheiten dar. Zur Klärung der hier angesprochenen Fragen und Themen können Sie auch jederzeit gerne auf herkömmliche Art und Weise (z. B. per Post, Mail, Telefon) Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Debeka BKK aufnehmen.

Kann Debby Ihre Frage nicht beantworten, haben Sie die Möglichkeit, in den Live-Chat zu wechseln. Im Live-Chat mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir die Beratung weiterführen. Sollten Sie personenbezogene Daten im Chat angeben, z. B. für die Zusendung von Informationsmaterial, bezieht sich Ihre Einwilligung auch auf diese Daten. Eine individuelle Beratung erfolgt nur telefonisch oder schriftlich.

Wird eine Spracheingabe eine Drittanbieters zur Steuerung Ihres Rechners und zur Bedienung des Chatbots benutzt, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten von dem jeweiligen Sprachdienstanbieter in einer Cloud verarbeitet werden. Hierauf hat die Debeka BKK keine Einflussmöglichkeiten. Für die Einhaltung des Datenschutzes bei der Verarbeitung zur Steuerung dieser Systeme (Eingaben des Nutzers) ist die Debeka BKK daher nicht verantwortlich.

Zur Beantwortung der Fragen sowie zur Verbesserung des Antwortverhaltens des Chatbots werden die im Chatbot übermittelten Daten von der Debeka BKK verwendet, aufgezeichnet und gespeichert. Dies gilt ebenfalls für den Live-Chat. Hierbei wird nur das Chat-Protokoll gespeichert und keine sonstigen Nutzerdaten. Ein konkreter Rückschluss auf die Nutzer oder die Nutzerin ist somit nicht möglich.

Die personenbezogenen Daten der Bewerbung werden unter Berücksichtigung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z.B. AGG etc.) erhoben und verarbeitet.

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher:

Debeka BKK
Im Metternicher Feld 50
56072 Koblenz

T 0261 94143 - 0
F 0261 94143 - 930
personal(at)debeka-bkk.de

Datenschutzbeauftragte der Debeka BKK:

datenschutz(at)debeka-bkk.de

 

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten

Die Debeka BKK erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen per E-Mail übermittelt oder über ein auf der Webseite befindliches Kontaktformular.

Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Bewerbungsanbahnung und –abwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Online-Bewerbung wird von der Personalabteilung der Debeka BKK sowie den am jeweiligen Stellenausschreibungs- und besetzungsprozess beteiligten Abteilungen geprüft.

Schließt die Debeka BKK einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften (§ 26 Abs. 1 BDSG) gespeichert.

 

Speicherung der Daten

Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

 

Auskunfts- und Löschrecht

Sie haben jederzeit im und nach dem Bewerbungsverfahren einen Anspruch auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen eine Berichtigung oder Löschung der Daten verlangen.

Warnung vor fingierten Anrufen/ E-Mails/ Messenger-Nachrichten

Hier erfahren Sie, wie Sie unseriöse Anrufe und Nachrichten erkennen und was Sie in diesem Fall tun können.

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