Einwilligung zur Identifizierung und Authentifizierung von digitalen Services

 

Diese beziehen sich auf folgenden digitalen Service:

  • Debeka BKK-Patientenakte-App (ePA-App der Debeka BKK)

Download Einwilligung ePA

 

Einwilligungserklärung IAM Online der Debeka BKK zur Identifizierung und Authentifizierung

Ja, ich willige darin ein, dass die durch die Debeka BKK zur Identifizierung und Authentifizierung folgende personenbezogene Daten von mir bzw. von meinem gesetzlichen Vertreter erhoben und verarbeitet werden dürfen. Diese Daten sind nachstehend aufgeführt:

  • Krankenversichertennummer
  • Anzahl der aktiven elektronischen Gesundheitskarten (Die Anzahl der aktiven eGK, die dem identifizierten Versicherten im eGK-System zugeordnet sind. Eine Karte gilt dabei im eGK-System als aktiv, wenn sie weder gesperrt oder logisch gelöscht ist. In der Regel ist immer nur eine eGK aktiv.)
  • Versichertenart (z. B.: Mitglied, Familienversicherter, Rentner)
  • Beginn und Ende Versicherungsverhältnis
  • E-Mail-Adresse
  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum des Nutzers
  • Titel
  • Namenszusatz
  • Vorsatzwort (z.Bsp.: „von“, „de“, „van“)
  • Geschlecht
  • VIP – Kennzeichen
  • IdentDataTime: (Zeitstempel für die vollzogene Identifizierung des Nutzers)
  • Schutzklasse für die Identifikation (mit oder ohne eGK)
  • Identifizierungsverfahren (z. B. in der Filiale oder Postident)
  • ICSSN
  • ggf. die Ausweisnummer des Personalausweises, des Aufenthaltstitels, der eID-Karte oder des Reisepasses,
  • je nach verwendetem Authentisierungsmittel
    • ein Pseudonym bei Nutzung der Online-Ausweisfunktion. Dabei ruft der verwendete Anbieter erstmalig alle uns zugänglichen Daten des Personalausweises zum Personenabgleich ab und erzeugt ein Pseudonym.  Jedes weitere mal erfolgt der Abgleich durch das vom Anbieter erzeugte Pseudonym
    • das Zertifikat der eGK bei Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte
  • istNfcEgk (Dieser Wert gibt an, ob die im Aufruf bezeichnete eGK für „Near Field Communication“ (NFC) ausgerüstet ist.)
  • istPinBriefVersandt (Dieser Wert gibt an, ob zu der im Aufruf bezeichneten eGK vom Kartenpersonalisierer/Lettershop ein PIN-Brief versandt wurde)
  • pinBriefVersandDatum (Zeitpunkt, zu dem der PIN-Brief-Versand dem KAMS (Kartenanwendungsmanagementsystem) gemeldet wurde)

Diese erhobenen Daten werden wie folgt für die Nutzung der ePA zur

  • Identifizierung des Nutzers
  • Authentifizierung des Nutzers
  • Freischaltung des Nutzers

verwendet.

Die Angaben sind freiwillig und werden zum Zweck der Identifizierung und Authentifizierung verarbeitet. Die Daten werden selbstverständlich geschützt und vertraulich behandelt.

Mehr zu den von der Debeka BKK verarbeiteten Daten ist hier oder bei einem Kundenberater in Erfahrung zu bringen. Das Einverständnis ist jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen per E-Mail an digitale-services@debeka-bkk.de oder gegenüber einem Kundenberater zu widerrufen.

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