Vier lächelnde Kollegen sitzen und stehen gemeinsam in einem hellen Büro und wirken freundlich und teamorientiert.

Formulare und
Portale für Arbeitgebende

Das Thema Sozialversicherung ist nicht so einfach zu durchschauen. Viele Arbeitgebende sind unsicher, ob und wofür Krankenkasse, Minijob-Zentrale, Rentenversicherung, Unfallversicherungstragende oder Agentur für Arbeit zuständig sind und welche Angaben sie an diese Organisationen übermitteln müssen.

Informationsportal für Arbeitgebende

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) startete im Januar 2017 das neue Informationsportal für Arbeitgebende.

Hier können Sie sich über Ihre Meldepflichten als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber und Unternehmerin bzw. Unternehmer informieren. Das Portal ist insbesondere für diejenigen konzipiert, die noch wenig Erfahrung im Umgang mit der Sozialversicherung haben.

Beitragskonto bzw. Konto für Arbeitgebende

Bei der Neuanlage eines Beitragskontos bzw. eines Kontos für Arbeitgebende sind standardisierte Daten notwendig. 

Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie uns einfach elektronisch über Ihr Lohnabrechnungsprogramm oder das SV-Meldeportal übermitteln. Verwenden Sie hierfür den Datensatz Arbeitgeberkonto (DSAK). Sollte Ihnen die elektronische Übermittlung nicht möglich sein, können Sie stattdessen unseren Vordruck nutzen. 

Rückerstattung von Beiträgen

 

Sollten einmal Beiträge zu viel bezahlt worden sein und von uns rückerstattet werden, bitten wir Sie, folgendes Formular zu verwenden:
 

SV-Meldeportal löst sv.net ab

Das SV-Meldeportal bietet Arbeitgebenden und Dienstleistungsparteien die Möglichkeit zum elektronischen Datenaustausch mit den Sozialversicherungstragenden. Es unterstützt bei der Erfüllung der Meldepflichten. Die Webanwendung bietet eine sichere Übermittlung von Meldungen, Beitragsnachweisen sowie Anträgen und ermöglicht den Abruf von Bescheinigungen. Das SV-Meldeportal ersetzt jedoch kein Entgeltabrechnungsprogramm, sondern dient als Ausfüllhilfe und Unterstützung, die Meldepflichten sicher und effizient erfüllen zu können.

Alle weiteren Informationen, auch zur Registrierung, erhalten Sie auf der Internetseite des SV-Meldeportals.

Informationsportal für Arbeitgebende

'Chatbot Debby'

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.

Zustimmen
×