Informationen zum E-Rezept

Wie erhalte ich eine PIN für meine NFC-fähige Gesundheitskarte?

Sie benötigen eine PIN, sofern Sie erstmals eine Anwendung der Telematik-Infrastruktur (TI), wie zum Beispiel das elektronische Rezept, nutzen möchten. Die Ausgabe einer PIN unterliegt hohen Sicherheitsbestimmungen.

Sie möchten nicht warten und die PIN zu Ihrer Gesundheitskarte sofort anfordern?

In diesem Fall stehen Ihnen die nachfolgenden drei Möglichkeiten zur Verfügung:

Nutzen zur Identifizierung die von uns bereitgestellte App von Nect GmbH und
durchlaufen die nachstehenden Schritte:

  1. Öffnen Sie den Link zur BKK-Identifizierungswebsite und geben die Kennnummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ein.
  2. Laden Sie die Identifzierungs-App herunter.
  3. Identifizieren Sie sich in der App, indem Sie Ihren Personalausweis sowie die Gesundheitskarte abfotografieren. Im Anschluss werden Sie
    aufgefordert, eine kurze Videoaufnahme von sich zu erstellen.
  4. Nach wenigen Minuten ist Ihre Identifizierung durchgeführt.

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "Ungültige Kennung"?

  • Es liegt ein Tippfehler vor.
  • Sie besitzen noch keine NFC-Fähige Gesundheitskarte. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
  • Es handelt sich nicht um die Kennnummer Ihrer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte.
  • Es wurde bereits eine PIN/PUK zur elektronischen Gesundheitskarte mit dieser Kennnummer versandt.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Identifizierung vor Ort in der Debeka BKK-Zentrale in Koblenz vornehmen zu lassen. Dazu müssen Sie vorstellig werden, um sich persönlich mit einem amtlichen Dokument zu identifizieren. Sie bekommen Ihre PIN anschließend per Post nach Hause gesandt.

Vereinbaren Sie jetzt einfach einen Termin über unser Kundencenter.

Nutzen Sie den Service unserer ePA-App. Über die App zu Ihrer elektronischen Patientenakte kann ein Identifikationsverfahren der Deutschen Post AG absolviert werden. Alle Informationen zur ePA finden Sie hier.

Die Schritte vom Download der elektronischen Patientenakte in den App Stores, über den Anmeldeprozess bis zur Auswahl des Identifikationsverfahrens über die Deutsche Post AG finden Sie unter folgendem Link.

Anmeldeprozess ePA

NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte

Voraussetzung für die Nutzung des E-Rezeptes ist der Besitz einer NFC-fähigen Gesundheitskarte. Sollten Sie noch nicht im Besitz einer solchen Karte sein, dann fordern Sie diese bei uns an, bevor Sie das Post-Ident-Verfahren absolvieren.

Kunden- center
Kundencenter
(0261) 94143 - 0
Mo. - Fr. 08.00 - 17.00 Uhr
Leistungs- und Versicherungsfragen
Gesundheits- beratung
Gesundheitsberatung
0800 3000 440 Mo. - Fr. 08.00 - 20.00 Uhr Medizinische Fragen
Ihr
Anliegen