Informationen zum E-Rezept

Wie erhalte ich eine PIN für meine NFC-fähige Gesundheitskarte?

Sie benötigen eine PIN, sofern Sie erstmals eine Anwendung der Telematik-Infrastruktur (TI), wie zum Beispiel das elektronische Rezept, nutzen möchten. Die Ausgabe einer PIN unterliegt hohen Sicherheitsbestimmungen. Um die PIN zu Ihrer Gesundheitskarte zu erhalten, müssen Sie daher ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Für die E-Rezepte-App der Gematik ist ein solches Identifikationsverfahren aktuell in der Entwicklung und wird voraussichtlich innerhalb des letzten Quartals des Jahres 2021 bereitgestellt.

Sie möchten nicht warten und die PIN zu Ihrer Gesundheitskarte sofort anfordern?

In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie in der Debeka BKK-Zentrale in Koblenz vorstellig werden, um sich persönlich mit einem amtlichen Dokument zu identifizieren. Sie bekommen Ihre PIN anschließend per Post nach Hause gesandt. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit den Service unserer ePA-App in Anspruch zu nehmen. Über die App zu Ihrer elektronischen Patientenakte kann bereits ein Identifikationsverfahren der Deutschen Post AG absolviert werden. Alle Informationen zur ePA finden Sie hier.

Die Schritte vom Download der elektronischen Patientenakte in den App Stores, über den Anmeldeprozess bis zur Auswahl des Identifikationsverfahrens über die Deutsche Post AG finden Sie unter folgendem Link.

Anmeldeprozess ePA

Achtung: Voraussetzung für die Nutzung des E-Rezeptes ist der Besitz einer NFC-fähigen Gesundheitskarte. Sollten Sie noch nicht im Besitz einer solchen Karte sein, dann fordern Sie diese bei uns an, bevor Sie das Post-Ident-Verfahren absolvieren.

Kunden- center
Kundencenter
(0261) 94143 - 0
Mo. - Fr. 08.00 - 17.00 Uhr
Leistungs- und Versicherungsfragen
Gesundheits- beratung
Gesundheitsberatung
0800 3000 440 Mo. - Fr. 08.00 - 20.00 Uhr Medizinische Fragen
Ihr
Anliegen